Steuern sparen mit Fotovoltaik - so geht es

04 Okt. 22

Fotovoltaik ist ein wichtiges und wachsendes Thema, denn es betrifft die Energiewende und bietet Ihnen Einsparmöglichkeiten bei der Steuer. Planen Sie noch in diesem Jahr die Installation einer Fotovoltaikanlage? Dann können Sie bereits mit der entsprechenden Steuererklärung sparen. Dafür muss allerdings eingeplant sein, dass Sie die Energie später in das Netz eines Stromanbieters einspeisen lassen wollen. Für den selbst erzeugten Strom erhalten Sie dann eine Vergütung.

So weit, so gut, allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie als gewerblicher Unternehmer gelten, wenn Sie mit einer Fotovoltaikanlage Einnahmen erzielen. Das ist weniger kompliziert, als es klingt, allerdings müssen Sie kostenpflichtig ein Gewerbe anmelden. Die Kosten dafür können Sie von den Einnahmen abziehen, wenn Sie die Steuererklärung machen und Ihren Gewinn in der Anlage G eintragen.

Als Gewerbetreibender können Sie ebenfalls den Investitionsabzugsbetrag nach § 7g Abs. 1 EStG geltend machen. Denken Sie auch daran, dass Sie in dem Gründerfragebogen, den Sie beim Finanzamt einreichen müssen, die Einstufung als Kleinunternehmer nach § 19 UStG auswählen können. Das bedeutet, dass Sie auf Ihre erhaltenen Vergütungen keine Umsatzsteuer ans Finanzamt bezahlen müssen. Dafür können Sie jedoch auch nicht die Vorsteuer, also die Umsatzsteuer aus dem Kaufpreis oder Reparaturkosten, geltend machen.
Was müssen Sie bezüglich der Steuern beachten, wenn Sie eine Fotovoltaikanlage in Betrieb nehmen?

-Die Abgabe der Einkommensteuererklärung ist nur noch in elektronischer Form möglich.
-Sie müssen die Anlage EÜR ausfüllen. Hier werden alle die Anlage betreffenden Einnahmen und Ausgaben erfasst. Das rechnerische Ergebnis ist dann Ihr Gewinn (der auch negativ ausfallen kann), welcher in der bereits erwähnten Anlage G mitgeteilt wird.
-Wenn Sie Kleinunternehmer sind, müssen Sie keine Umsatzsteuererklärung bzw. -voranmeldung abgeben. Falls nicht, teilt Ihnen das Finanzamt mit, in welchem Turnus die entsprechenden Erklärungen abgegeben werden müssen.

Bild: AdobeStock Foto DATEI-NR_506184755