Wohnungsbau wird immer teurer

06 Nov. 18

Rekordanstieg binnen 10 Jahre: Wohnungsbau verteuert sich

Bezahlbarer Wohnraum ist in deutschen Städten absolute Mangelware. Aufgrund der vielen Bauvorhaben, ziehen nun die Preise drastisch an.

Die Baukosten für den Bau von Wohngebäuden steigen so stark, wie es seit elf Jahren nicht mehr der Fall war. Die Baupreise stiegen allein im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,6 Prozent an, wie das Statistische Bundesamt bekannt gab. Einen größeren Anstieg gab es lediglich Ende 2007 mit 5,7 Prozent, wie aus der vierteljährlichen Statistik hervor geht.

Die Einhaltung strengerer Vorschriften, eine hohe Nachfrage sowie die hohe Auslastung von Unternehmen sind aus Sicht der Baubranche verantwortlich für die aktuelle Kostenentwicklung. Im Immobilienbüro Gottschalk kann diese Beobachtung bestätigt werden. Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen stellte jüngst fest, dass sich die Anzahl einzuhaltender Vorschriften seit dem Jahr 1990 vervierfacht haben. Berücksichtigt wurden hierbei Bestimmungen aus den Bereichen Energieeinsparverordnung, Lärm- und Brandschutz sowie Barrierefreiheit.

Dabei müssen Bauherren nicht nur für die Errichtung von Wohnungen, sondern auch für den Bau von Bürogebäuden wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Für gewerbliche Gebäude, wie zum Beispiel Supermärkte oder Fabriken stiegen die Neubaupreise um 4,7 Prozent an. Darüber hinaus stiegen die Kosten für den Bau von Straßen um 6,7 Prozente an. Arbeiten rund um die Instandhaltung von Wohngebäuden bzw. deren Bausubstanz haben sich um 4,1 Prozent verteuert.