Projekt Renovierung - schuften ist, wo das Herz ist

02 Okt. 20

Eine Renovierung ist die Möglichkeit, alte Immobilien erstrahlen zu lassen - zwischen Tapete, Putz und Tatendrang entsteht dabei eine besondere Verbindung.

Seit der großen Do-it-yourself- Welle wissen es viele: Dinge in die eigene Hand zu nehmen sorgt für Zufriedenheit - so auch beim Großprojekt Renovierung. Was für viele als Möglichkeit beginnt, gegenüber dem Kauf eines Neubaus oder der Anstellung von Dienstleistern Geld zu sparen, entpuppt sich oft als Aufgabe aus Leidenschaft und verbindet Renovierende und das Haus auf besondere Art.



Wohnen auf der Baustelle - von Stress, Schweiß und Gipskarton
Der Traum vom eigenen Haus, Geld sparen oder der Wunsch, Dinge selbst zu verwirklichen, sind meist der Beginn des Projektes Renovierung. Und wer schon zwischen baufälligen Zimmern ohne Tapete, ungefliesten Bädern und notdürftigen Lösungen hauste, weiß manchmal erst danach, dass mit Planung und einem guten Zeitplan von vornherein alles leichter von der Hand gegangen wäre.

Mit einer Familie auf der Baustelle leben oder nach dem Feierabend nebenbei in wenigen Monat ein Objekt renovieren, das zehrt stark an den Nerven. Im Idealfall gibt es bei einer Renovierung genug Ausweichzimmer, sodass Renovierende zur Entspannung auf ein separates Wohnobjekt ausweichen können. Denn steigen Stress und die permanente Belastung durch die Renovierung, kann das Projekt eher Abgründe auftun als zusammenschweißen. 

Viele Hände, schnelles Ende

Was man durch eigene Arbeit schafft, ist mehr wert und kann eine starke Verbindung zwischen Familie, Haus und Wohnung herstellen. Später im fertigen Haus stehen und wissen, welche Etappen die Küche und das Bad mit eigener Hände Renovierung durchlebten, ist unvergleichlich.

Schon die Jüngsten profitieren, wenn sie unter Anleitung ein Stück ihrer Zimmerwand selbst streichen oder andere dem Alter entsprechende Aufgaben bekommen. 

Eine Voraussetzung, dass die Renovierung gelingt: genug Helfer zur Verfügung, die über die nötige oder zumindest eine gewisse Fachkompetenz verfügen. Ein Objekt nur mit absoluten Laien zu renovieren sorgt häufig für Kopfzerbrechen. Wenigstens ein bis zwei erfahrene Helfer sollten dabei sein und andere anleiten können.

Profis an der richtigen Stelle
Parkett verlegen? Eine neue Küche einbauen - ja sogar kleine Flächen fliesen - ein kurzes Video auf Youtube, einige Fakten recherchieren und noch ein paar Übungen und vieles gelingt Zug um Zug.

Mit den Aufgaben klar nach Kompetenzen verteilt, schaffen auch Anfänger einfache Abrissarbeiten oder das Hochziehen einer Gipskartonwand inklusive spachteln, abschleifen und mit Tapete oder Putz verschönern.